Beiträge von ddbmaster

    in der cs2config.cfg unter Mapgroup mg_active1 hinzufügen

    in der gamemodes_server.txt-> csgo ordner


    mg_active1 durch den in der Spiele Konfigurationsname ersetzen.

    Auf dem cs2_2 Server alle Admins Gelöscht 05.09.2024 07:00 Uhr

    Versuch die Admins als Betreuer anzugeben mit Befehl

    css_addadmin "76561197965022135" "Nixdorf" "@css/betreuer" "70" "0"

    css_addadmin "76561198413643807" "NIT" "@css/betreuer" "50" "0"

    :schild221:

    Versuch für Betreuer hinzu zu fügen

    addgruppe #Name flags imunität Zeit

    css_addgroup #betreuer @css/generic,@css/changemap,@css/ban,@css/chat,@css/slay,@css/kick "70" "0"


    Dann Gruppen Eintrag

    {

    "betreuer": {

    "steamid64": "70",

    "groups": [

    "#css/betreuer"

    ]

    }

    Betreuer Benennen

    ddbmaster: 76561197960398110,STEAM_0:0:66191 Erledigt

    css_addadmin "76561197960398110" "ddbmaster" "@css/root" "100" "0"
    Add Admin Steam ID 64 Spieler Name glags/groups Immunity Zeit

    NIT Erledigt
    css_addadmin "76561198413643807" "NIT" "@css/generic" "50" "0"
    @css/ban, @css/chat, @css/slay, @css/changemap, @css/kick,

    Nixdorf Erledigt
    css_addadmin "76561197965022135" "Nixdorf" "@css/generic" "100" "0"
    @css/ban, @css/chat, @css/slay, @css/changemap, @css/kick

    schlaubi Erledigt
    css_addadmin "76561197961449233" "schlaubi" "@css/generic" "100" "0"
    @css/ban, @css/chat, @css/slay, @css/changemap, @css/kick,


    walterbachmobile Erledigt
    css_addadmin "76561199570721935" "walter1" "@css/generic" "100" "0"
    @css/ban, @css/chat, @css/slay, @css/changemap, @css/kick,


    Tim Erledigt
    css_addadmin "76561197973961995" "Tim" "@css/generic" "100" "0"
    @css/ban, @css/chat, @css/slay, @css/changemap, @css/kick,

    TomCat Erledigt
    css_addadmin "76561199106589764" "TomCat" "@css/generic" "50" "0"
    @css/ban, @css/chat, @css/slay, @css/changemap, @css/kick,

    Nucci Erledigt
    css_addadmin "76561198119249290" "Nucci" "@css/generic" "50" "0"
    @css/ban, @css/chat, @css/slay, @css/changemap, @css/kick,

    Gismo Erledigt
    css_addadmin "76561199341054616" "Gismo" "@css/generic" "50" "0"
    @css/ban, @css/chat, @css/slay, @css/changemap, @css/kick,

    Soa Erledigt
    css_addadmin "76561197960688773" "Soa" "@css/generic" "100" "0"
    @css/ban, @css/chat, @css/slay, @css/changemap, @css/kick,

    Xell offen
    css_addadmin "76561199570721935??????" "Xell" "@css/generic" "100" "0"
    @css/ban, @css/chat, @css/slay, @css/changemap, @css/kick,

    Redder Erledigt
    css_addadmin "76561197965344655" "Redder" "@css/generic" "100" "0"
    @css/ban, @css/chat, @css/slay, @css/changemap, @css/kick,


    Ballermann Erledigt
    css_addadmin "76561197984820469" "Ballermann" "@css/generic" "100" "0"
    @css/ban, @css/chat, @css/slay, @css/changemap, @css/kick,

    𝗗𝗮𝘁𝗮𝗯𝗮𝘀𝗲 𝘂𝗽𝗴𝗿𝗮𝗱𝗲
    Bitte verwenden Sie den Befehl css_sa_upgrade (von der Serverkonsole aus), um die Plugin-Tabellen zu aktualisieren.

    Um die Konsole zu verlassen, drücken Sie STRG+b d. Durch Drücken von STRG+c wird der Server beendet.


    - css_addadmin <steamid> <Name> <Flags/Gruppen> <Immunität> [Zeit in Minuten] - Admin nach steamid // @css/root hinzufügen
    - css_deladmin <steamid> - Admin löschen nach steamid // @css/root
    - css_reladmin - Sql-Administratoren neu laden -- Neu css_reloadadmins // @css/root
    - css_addgroup <#group-name> <flags> <imunity> - Gruppen hinzufügen
    - css_delgroup <#group-name> - Gruppen entfernen

    - css_admin - Zeigt alle Admin-Befehle an // @css/generic
    - css_who <#Benutzerkennung oder Name> - Zeigt Informationen über Spieler an // @css/generic
    - css_players - Zeigt Spielerliste an // @css/generic
    - css_vote <„Frage?“> [„Antwort1“] [„Antwort2“] ... - Abstimmung erstellen // @css/generic


    - css_ban <#Benutzerkennung oder Name> [Zeit in Minuten/0 Dauer] [Grund] - Spieler sperren // @css/ban
    - css_addban <steamid> [Zeit in Minuten/0 Dauer] [Grund] - Spieler über steamid64 sperren // @css/ban
    - css_banip <ip> [Zeit in Minuten/0 Dauer] [Grund] - Spieler über IP-Adresse sperren // @css/ban
    - css_unban <steamid oder name oder ip> - Spieler entbannen // @css/unban


    - css_gag <#Benutzerkennung oder Name> [Zeit in Minuten/0 Dauer] [Grund] - Spieler knebeln // @css/chat
    - css_addgag <steamid> [Zeit in Minuten/0 Dauer] [Grund] - Spieler über steamid64 knebeln // @css/chat
    - css_ungag <steamid oder Name> - Spieler entknebeln // @css/chat
    - css_mute <#Benutzerkennung oder Name> [Zeit in Minuten/0 perm] [Grund] - Spieler stummschalten // @css/chat
    - css_addmute <steamid> [Zeit in Minuten/0 Dauer] [Grund] - Spieler über steamid64 stummschalten // @css/chat
    - css_unmute <steamid oder Name> - Stummschaltung des Spielers aufheben // @css/chat
    - css_silence <#userid oder name> [Zeit in Minuten/0 perm] [Grund] - Spieler stummschalten // @css/chat
    - css_addsilence <steamid> [Zeit in Minuten/0 Dauer] [Grund] - Spieler über steamid64 stummschalten // @css/chat
    - css_unsilence <Steamid oder Name> - Spieler stumm schalten // @css/chat
    - team_chat @Message - Sagt eine Nachricht an alle Admins // @css/chat
    - css_asay <Nachricht> - Nachricht an alle Admins // @css/chat
    - css_say <Nachricht> - Nachricht als Administrator im Chat sagen // @css/chat
    - css_psay <#Benutzerkennung oder Name> <Meldung> - Sendet private Nachricht an Spieler // @css/chat
    - css_csay <message> - Sagt eine Nachricht als Admin in der Mitte // @css/chat
    - css_hsay <message> - Sagt eine Nachricht als Admin im Hud // @css/chat


    - css_strip <#Benutzernummer oder Name> - Nimmt alle Waffen des Spielers // @css/slay
    - css_hp <#Benutzernummer oder Name> [health] - Setzt die Gesundheit des Spielers // @css/slay
    - css_speed <#Benutzernummer oder Name> [speed] - Setzt die Geschwindigkeit des Spielers // @css/slay
    - css_slay <#Benutzerkennung oder Name> - Spieler töten // @css/slay
    - css_slap <#Benutzernummer oder Name> [Schaden] - Spieler schlagen // @css/slay


    - css_map <mapname> - Karte ändern // @css/changemap
    - css_wsmap <name oder id> - Workshop-Karte ändern // @css/changemap


    - css_freeze <#userid oder name> [Dauer] - Spieler einfrieren // @css/slay
    - css_unfreeze <#Benutzernummer oder Name> - Spieler wieder freigeben // @css/slay


    - css_rename <#Benutzerkennung oder Name> <neuer Name> - Spieler umbenennen // @css/kick
    - css_hide - Admin auf der Anzeigetafel ausblenden und Aktion befehlen // @css/kick
    - css_kick <#Benutzerkennung oder Name> [Grund] - Spieler kicken / @css/kick
    - css_team <#Benutzernummer oder Name> [<ct/tt/spec/swap>] [-k] - Wechselt die Spielermannschaft (swap - Spielermannschaft tauschen, -k - Spieler töten) // @css/kick

    nur @css_root
    - css_respawn <#Benutzerkennung oder Name> - Spieler wiederbeleben // @css/cheats
    - css_give <#Benutzernummer oder Name> <Waffe> - Gibt dem Spieler eine Waffe // @css/cheats
    - css_god <#userid oder name> - Schaltet den Göttermodus für den Spieler um // @css/cheats
    - css_noclip <#userid oder name> - Schaltet den Noclip für den Spieler ein // @css/cheats
    - css_cvar <cvar> <Wert> - Ändert den Wert von cvar // @css/cvar
    - css_rcon <command> - Befehl als Server ausführen // @css/rcon
    - css_give <#Benutzernummer oder Name> <Waffenname> - Gibt einem Spieler eine Waffe // @css/give

    Letzter Besuch suite 6.xx


    Falls die Option nicht zur Verfügung steht, kann man das mittels einer Templateanpassung lösen:


    Suche nach:

    Smarty: messageSidebar.tpl

    Weniger anzeigen

    Füge darunter ein:

    Smarty: messageSidebar.tpl

    Code
    							{if $userProfile->canViewOnlineStatus() && $userProfile->getLastActivityTime()}
    								<dt>{lang}wcf.user.usersOnline.lastActivity{/lang}</dt>
    								<dd>{@$userProfile->getLastActivityTime()|time}</dd>
    							{/if}

    Sieht dann so aus:

    500 gr. Hackfleisch gemischt

    3 Stangen Lauch

    700 ml Wasser

    3 EL Gemüsebrühe

    250 gr. Schmelzkäse

    1 Becher Creme fraiche ca 150 gr.

    n. B. pfeffer Salz aus der Mühle

    n. B. Muskat

    n. B. Knoblauchpulver

    n. B. Zwiebelpulver

    Schmeckt sehr lecker

    Code: PHP Installieren
    sudo apt install php8.0
    sudo apt install php8.1
    sudo apt install php8.2
    sudo apt install php8.3
    Code: Erweiterungen
    sudo apt install php8.2-mysql php8.2-mbstring php8.2-xml php8.2-curl php8.2-gd php8.2-cli php8.2-zip

    Aktive PHP-Version prüfen

    Code
    php -v
    Code
    php_value memory_limit 512M
    php_value post_max_size 256M
    php_value upload_max_filesize 256M

    Standard-PHP-Version für CLI wechseln

    Sie können den Befehl update-alternatives verwenden, um die Standard-PHP-Version festzulegen. Verwenden Sie dieses Tutorial, um weitere Details zum Wechseln der PHP-Version für CLI und Apache zu lesen.

    Code
    sudo update-alternatives --config php


    Code
    Es gibt 4 Möglichkeiten für das alternative PHP (mit /usr/bin/php).  Auswahlpfad-Prioritätsstatus 
    ------------------------------------------------------------ 
    * 0 /usr/bin/php8.2 82 Auto-Modus 
      1 /usr/bin/php5.6 56 manueller Modus 
      2 /usr/bin/php7.4 74 manueller Modus 
      3 /usr/bin/php8.0 80 manueller Modus 
      4 /usr/bin/php8.1 81 manueller Modus  
    Drücken Sie, um die aktuelle Auswahl[*] beizubehalten, oder geben Sie die 
    HTML: PHP Version Ändern
    #Apache-Webserver
    sudo a2dismod php7.4   				Deaktiviren
    sudo a2enmod php8.1    				Aktivieren
    sudo systemctl restart apache2    	Neustart
    php --version						Anzeigen der Version

    SSL-Zertifikat kostenlos einrichten mit Let's Encrypt und Certbot für Debian 11 / Ubuntu 22.04 / Ubuntu 22.04

    Sie möchten ein kostenloses SSL-Zertifikat für HTTPS-Verbindung auf Ihrem Linux-Server installieren? Dann sind Sie hier richtig!

    Wir zeigen Ihnen wie Sie mit Hilfe von Let's Encrypt ein kostenfreies SSL-Zertifikat für Ihre Webseite erhalten.


    Voraussetzung:

    • Sie benötigen eine Domain, die direkt auf Ihrem vServer / Rootserver weiterleitet.
    • Auf Ihrem vServer / Rootserver muss bereits ein Apache2-Webserver laufen.

    Bitte überprüfen Sie anschließend nochmal Ihre Domain-Verbindung, indem Sie unter https://check-host.net/ Ihre Domain eingeben. Kommt als Ergebnis die IP-Adresse von Ihrem Linux vServer / Rootserver, so können Sie fortfahren.


    Wichtig ist, dass Sie zuerst die Paketliste von Ihrem Linux-Betriebssystem aktualisieren und mögliche Updates installieren. Dies können Sie mit einem einfachen Befehl durchführen:

    Code

    Code
    apt update && apt upgrade -y


    Anschließend müssen Sie den "certbot" installieren, dieser verlängert ebenfalls automatisch Ihr SSL-Zertifikat:

    Code

    Code
    apt install certbot python3-certbot-apache -y


    Hinweis: Es könnte eventuell sein, dass auf der neusten Ubuntu-Version das "python3-certbot-apache" Paket auf "python-certbot-apache" umbenannt wurde. Hierfür müssten Sie lediglich folgenden Befehl für die Installation eingeben:

    Code

    Code
    apt install certbot python-certbot-apache -y


    Nun verbinden Sie Ihre Domain mit Ihrem SSL-Zertifikat, indem Sie die Domain (und Subdomain falls vorhanden) ebenfalls im Befehl eingeben. Dies sollte am Ende so aussehen:

    Code

    Code
    certbot --authenticator webroot --installer apache -w /var/www/html/MeineDomain.de -d MeineDomain.de -d www.MeineDomain.de

    Hinweis: Falls sich Ihre Webseite im HTML-Hauptverzeichnis befindet, geben Sie bitte folgenden Befehl ein:

    Code

    Code
    certbot --authenticator webroot --installer apache -w /var/www/html/ -d MeineDomain.de -d www.MeineDomain.de


    Danach werden Sie nach Ihre E-Mail Adresse gefragt, bitte geben Sie hier Ihre korrekte E-Mail Adresse ein. Um die Certbot-Nutzungsbedingungen zuzustimmen, müssen Sie danach "A" eingeben. Danach werden Sie gefragt, ob Sie gerne den Newsletter der Electronic Frontier Foundation abonnieren möchten. Sie können dies selbst entscheiden ("Y" = Ja / "N" = Nein). Am Ende werden Sie gefragt, ob die Verbindung Secure (HTTPS) sein sollte, bitte da dementsprechend die Zahl eingeben.

    Sobald Sie alles erledigt haben, müssen Sie nur noch auf Ihrer Webseite gehen und kontrollieren, ob HTTPS einwandfrei funktioniert.


    SSL-Zertifikat kostenlos einrichten mit Let's Encrypt und Certbot für Debian 11 / Ubuntu 22.04 / Ubuntu 22.04 - Wissensdatenbank - KernelHost

    How To zum entsperren von geblockten IPs (wenn ihr euch mal wieder falsch anmeldet....)

    => Geht natürlich nicht für sich selbst, nur für andere ;)


    1) Anmelden als admin am Server

    2) fail2ban-client -i

    3) status sshd

    4) set sshd unbanip 111.222.333.444


    Fertig.

    So, ich hab nun mal die Firewall angepasst und alles, was meiner Meinung nach nicht mehr gebraucht wird auskommentiert.


    Alle Regeln welche mit bekannt waren sind benannt, gab nur ne wenige welche ich nicht wusste.

    Bei manchen Ports kann es gut sein, dass diese von mehrere Spielen (ARK, CSGO...) gleichzeitig genutzt werden für die Kommunikation mit Steam. Da bin ich mir aber nicht wirklich sicher. Hab alles so benannt wie ich es für richtig halte bzw was in der alten Doku stand.


    Sollte irgendwas nicht mehr gehen, bitte melden.


    Code

    Code

    1. # iptables translate from old server
    2. iifname $INET_DEV udp dport 15043 counter accept #Minecraft Server
    3. iifname $INET_DEV udp dport 27015 counter accept #Pub2
    4. iifname $INET_DEV tcp dport 27015 counter accept #Pub2
    5. iifname $INET_DEV udp dport 27020 counter accept #Pub1
    6. iifname $INET_DEV tcp dport 27020 counter accept #Pub1
    7. iifname $INET_DEV udp dport 27030 counter accept #Arena
    8. iifname $INET_DEV tcp dport 27030 counter accept #Arena
    9. iifname $INET_DEV udp dport 27035 counter accept #Multimod
    10. iifname $INET_DEV tcp dport 27035 counter accept #Multimod
    11. iifname $INET_DEV udp dport 27040 counter accept #Warserver
    12. iifname $INET_DEV tcp dport 27040 counter accept #Warserver
    13. iifname $INET_DEV udp dport 27041 counter accept #Warserver HLTV
    14. iifname $INET_DEV tcp dport 27041 counter accept #Warserver HLTV
    15. iifname $INET_DEV udp dport 27045 counter accept #Warserver2 iifname $INET_DEV tcp dport 27045 counter accept #Warserver2
    16. iifname $INET_DEV udp dport 27046 counter accept #Warserver2 HLTV
    17. iifname $INET_DEV tcp dport 27046 counter accept #Warserver2 HLTV
    18. iifname $INET_DEV udp dport 27050 counter accept #UWC3ng iifname $INET_DEV tcp dport 27050 counter accept #UWC3ng
    19. iifname $INET_DEV udp dport 27055 counter accept #Grinchserver
    20. iifname $INET_DEV tcp dport 27055 counter accept #Grinchserver
    21. iifname $INET_DEV udp dport 27056 counter accept #Grinchserver HLTV
    22. iifname $INET_DEV tcp dport 27056 counter accept #Grinchserver HLTV
    23. iifname $INET_DEV udp dport 27100 counter accept #CSGO
    24. iifname $INET_DEV tcp dport 27100 counter accept #CSGO
    25. iifname $INET_DEV udp dport 27500 counter accept #HLXCE
    26. # Old/Unused Gameserver or unknown Ports
    27. #iifname $INET_DEV tcp dport 4700 counter accept #NetXMS
    28. #iifname $INET_DEV tcp dport 4701 counter accept #NetXMS
    29. #iifname $INET_DEV udp dport 7777 counter accept #ARK Game Client Port
    30. #iifname $INET_DEV udp dport 7778 counter accept #ARK Server
    31. #iifname $INET_DEV udp dport 7780 counter accept #Ark RAW UDP Port
    32. #iifname $INET_DEV udp dport 7781 counter accept #ARK Game Port
    33. #iifname $INET_DEV tcp dport 25565 counter accept #Minecraft
    34. #iifname $INET_DEV udp dport 26900-26906 counter accept (kA, denke das war auch was GameServer mäßiges)
    35. #iifname $INET_DEV tcp dport 26900-26906 counter accept (kA, denke das war auch was GameServer mäßiges)
    36. #iifname $INET_DEV udp dport 27000 counter accept #Avorion #iifname $INET_DEV tcp dport 27000 counter accept #Avorion #iifname $INET_DEV udp dport 27001 counter accept #Avorion steam-query-port #iifname $INET_DEV tcp dport 27001 counter accept #Avorion steam-query-port #iifname $INET_DEV udp dport 27002 counter accept #Avorion steam-master-port
    37. #iifname $INET_DEV tcp dport 27002 counter accept #Avorion steam-master-port
    38. #iifname $INET_DEV udp dport 27003 counter accept #Avorion steam-master-port
    39. #iifname $INET_DEV tcp dport 27003 counter accept #Avorion steam-master-port
    40. #iifname $INET_DEV udp dport 27025 counter accept #Zombiemod
    41. #iifname $INET_DEV tcp dport 27025 counter accept #Zombiemod
    42. #iifname $INET_DEV udp dport 27070 counter accept #ARK Server / QueryPort #iifname $INET_DEV tcp dport 27075 counter accept #ARK Server RCON Port #iifname $INET_DEV udp dport 27080 counter accept #ARK Testserver
    43. #iifname $INET_DEV tcp dport 27085 counter accept (vermutlich auch ein ehemaliger Gameserver)
    44. #iifname $INET_DEV udp dport 28015 counter accept #CS Testserver
    45. #iifname $INET_DEV tcp dport 28015 counter accept #CS Testserver

    Alles anzeigen


    Hab beim warserver mal den crontab Eintrag für den monitor gesetzt, damit wird dann alle 5 min überprüft ob der server noch läuft und evtl neu gestartet.

    Code

    Code

    1. */5 * * * * /home/warserver/csserver monitor > /dev/null 2>&1

    (eigentlich für die pappnasen die en neuen immer mit "rcon exit" neustartet wollen :D )


    • Pub1 Server Neu:

    Startbedingungen :

    /home/pub1/lgsm/config-lgsm/csserver


    common.cfg ← Hier liegt die Configuration des Server mit diversen Startbefehlen (Port,IP,usw)


    Mit User pub1 im ssh anmelden und /.csserver start|stop|debug|restart|monitor| den Befehl ausführen.


    Erklärung : https://linuxgsm.com/servers/csgoserver/


    Server Files

    /home/pub1/serverfiles


    Es wurde ein enginupdate mit integriert :

    https://github.com/s1lentq/ReG…S/releases/tag/5.21.0.575


    Wichtige Files :

    csserver.cfg ← Hier wird wie gewohnt alle Einstellungen des Servers eingestellt Parameter sind in der cfg beschrieben.

    game.cfg ← Hier werden Spieleinstellungen eingestellt die für die neue Engine und das spiel sind. Parameter sind in der cfg beschrieben.


    AMXMOD wurde nichts verändert zum alten Server und sollte bekannt sein.


    **********************************************************************************************

    Pup2 Server Neu:

    Startbedingungen :

    /home/pub2/lgsm/config-lgsm/csserver


    common.cfg ← Hier liegt die Configuration des Server mit diversen Startbefehlen (Port,IP,usw)


    Mit User pub 2 im ssh anmelden und /.csserver start|stop|debug|restart|monitor| den Befehl ausführen.


    Erklärung : https://linuxgsm.com/servers/csgoserver/


    Server Files

    /home/pub1/serverfiles


    Es wurde ein enginupdate mit integriert :

    https://github.com/s1lentq/ReG…S/releases/tag/5.21.0.575


    Wichtige Files :

    csserver.cfg ← Hier wird wie gewohnt alle Einstellungen des Servers eingestellt Parameter sind in der cfg beschrieben.

    game.cfg ← Hier werden Spieleinstellungen eingestellt die für die neue Engine und das spiel sind. Parameter sind in der cfg beschrieben.


    AMXMOD wurde nichts verändert zum alten Server und sollte bekannt sein.

    ************************************************************************************************************************

    Warserver Server Neu:

    User beinhaltet Warserver 1 / 2 / Grinch als Startdateien aber nur 1 x Server Installation


    Startbedingungen :

    /home/warserver/lgsm/config-lgsm/csserver


    csserver = Warserver 1 ← Hier liegt die Configuration des Server mit diversen Startbefehlen (Port,IP,usw)

    csserver2 = Warserver2 ← Hier liegt die Configuration des Server mit diversen Startbefehlen (Port,IP,usw)

    csserver3 = Grinchserver ← Hier liegt die Configuration des Server mit diversen Startbefehlen (Port,IP,usw)


    Hier liegt die Configuration der Server mit diversen Startbefehlen


    Mit User warserver im ssh anmelden und /.csserver start|stop|debug|restart|monitor| den Befehl ausführen.

    Mit User warserver im ssh anmelden und /.csserver2 start|stop|debug|restart|monitor| den Befehl ausführen.

    Mit User warserver im ssh anmelden und /.csserver3 start|stop|debug|restart|monitor| den Befehl ausführen.


    Erklärung : https://linuxgsm.com/servers/csgoserver/


    Server Files

    /home/pub1/serverfiles


    Es wurde ein enginupdate mit integriert :

    https://github.com/s1lentq/ReG…S/releases/tag/5.21.0.575


    Wichtige Files :

    csserver.cfg ← Hier wird wie gewohnt alle Einstellungen des Warserver1 eingestellt Parameter sind in der cfg beschrieben.

    csserver2.cfg ← Hier wird wie gewohnt alle Einstellungen des Warserver2 eingestellt Parameter sind in der cfg beschrieben.

    csserver3.cfg ← Hier wird wie gewohnt alle Einstellungen des Grinch eingestellt Parameter sind in der cfg beschrieben.

    game.cfg ← Hier werden Spieleinstellungen eingestellt die für die neue Engine und das Spiel sind. Parameter sind in der cfg beschrieben.


    **********************************************************************************************************************


    ARK

    Startbedingungen :

    /home/ark/lgsm/config-lgsm/arkserver


    common.cfg ← Hier sind alle Server wichtigen Details zum einstellen (Port,IP,usw)


    Mit User ark im ssh anmelden und /.arkserver start|stop|debug|restart|monitor| den Befehl ausführen.


    Server cfg files

    /home/ark/serverfiles/ShooterGame/Saved/Config/LinuxServer


    ***********************************************************************************************************************

    Mindcraftserver:

    Startbedingungen :

    /home/minecraft/lgsm/config-lgsm/mcbserver


    common.cfg ← Hier sind alles was linuxgsm benötigt eingestellt


    Mit User minecraft im ssh anmelden und /.arkserver start|stop|debug|restart|monitor| den Befehl ausführen.


    Server cfg files

    /home/minecraft/serverfiles/ShooterGame/Saved/Config/LinuxServer


    server.properties ← Hier werden die Server spezifischen einstellungen eingestellt (Ports, Name, Einstellungen)

    allowlist.json ← Zulassungsliste

    permissions.json ← Berechtigungen


    Beschreibung der Server Einstellungen und sonstiges


    bedrock_server_how_to.html ← runterladen und im Webbrowser anschauen

    oder

    https://minecraft.fandom.com/w…roperties#Bedrock_Edition

    3 Mal editiert, zuletzt von Odin (21. Dezember 2022)


    • Hier nochmal die Hinweise, wie man ab sofort die Gameserver (anhand des Nutzers pub2) startet


    Starten/Stoppen/Info

    • Code

    Code

    1. systemctl --user start pub2.service
    2. systemctl --user stop pub2.service
    3. systemctl --user status pub2.service

    Bei Neustart automatisch starten lassen

    Code

    Code

    1. systemctl --user enable pub2.service
    2. systemctl --user disable pub2.service

    Service-Datei editieren

    Code

    Code

    1. systemctl --user edit pub2.service
    2. systemctl --user daemon-reload

    Services anzeigen lassen

    Code

    Code

    1. systemctl --user --type=service
    2. systemctl --user --type=service list-unit-files

    Speicherort der Service-Dateien: /home/$(id -run)/.config/systemd/user

    Dem user www-data den Ordner zuweisen mit

    sudo chown -R www-data:www-data /var/www//html/

    alternative wäre der Gruppe www-data alle rechte zuweisen

    sudo chown -R www-group:www-group /var/www//html/*
    sudo chmod -R 775 /var/www/html/*

    Editiere die password datei

    Code

    Code
    sudo nano /etc/passwd

    Suche

    Code

    Code
    www-data:x:33:33:www-data:/bin:/usr/sbin/nologin

    und ersetze mit

    Code

    Code
    www-data:x:33:33:www-data:/var/www:/bin/bash

    Speichern fertig

    www-data noch ein Passwort vergeben

    Code

    Code
    sudo passwd www-data

    Dann kann man sich als www-data user einlogen.

    Code: sshdconfig
    sshd config Editieren mit

    sshd confir Editieren mit

    Code

    Code
    sudo nano /etc/ssh/sshd_config

    Suchen nach und Ändern

    Code

    Code
    FROM:
    #PermitRootLogin prohibit-password
    TO:
    PermitRootLogin yes

    Abspeichern

    dann ssh Neustarten

    Code

    Code
    sudo service ssh restart

    Abspeichern

    Fertig.


    Der Schnellste weg ist

    Code

    Code
    sudo sed -i 's/#PermitRootLogin prohibit-password/PermitRootLogin yes/' /etc/ssh/sshd_config

    neu starten Fertig